Und wenn ich Dich nun vergessen hätte? Ganz so, wie Du mich? Wenn ich nicht um die halbe Welt gereist wäre, tausende Kilometer und zahllose Jahre zwischen Dich und mich gebracht hätte. Nur, um noch immer an Dich zu denken, mich Deiner zu erinnern. Wenn ich einfach ebenso weitergegangen, gelebt und geliebt hätte. In andere Arme hätte ich mich hineingelegt, den Geruch eines anderen Menschen eingeatmet und als Sehnsucht im traurigen Alltag bei mir getragen. Ich weiß nicht, ob ich nur nicht wollte, oder nicht konnte. So, wie mir das immer ergangen war, wenn ich spät in der Nacht wach lag, reglos die an der Zimmerdecke vorüberziehenden Lichter musterte, an Dich dachte, mich längst regen wollte, um daraus auszubrechen und doch wie gelähmt liegenblieb, bis ich schließlich, ganz ohne eine Antwort gefunden zu haben, darüber einschlief.
2022/02/26